Freitag, 2. November 2007

grüße aus belgien

hallo zusammen!
dann werd' ich den block mal einweihen und euch über mein austauschsemester an der KHM (katholieke hogeschool mechelen) in mechelen/ belgien (WS07/08) berichten.
gleich vorweg kann ich empfehlen, deutlich eher in belgien anzukommen, als eure kurse beginnen - denn belgien sollte sich als touristen-geheimtipp entpuppen und mich konstant, trotz seiner begrenzten größe, mit küsten, gebirgen, parkanlagen und historischen bauten überraschen.


mechelen: der "große markt"

nicht unweit des "grote market" lebend, konnte ich täglich die extrem gut erhaltene/ renovierte altstadt mechelens genießen. mechelen selbst ist kompakt gebaut, sodass es sich nicht lohnt auf den öffentlichen nahverkehr zu warten - sondern per fahrrad die schmalen gassen und straßen zu durchkreuzen. die den fahrzeugverkehr beschränkende straßen-"größe", sorgt für einen eher ruhigen stadtkern, in welchem sich alle täglichen notwendigkeiten (einkaufen, bank, post, ...) per fußmarsch bequem bewältigen lassen. die lebenshaltungskosten sind jenen in deutschland ähnlich.

zwischen antwerpen und brüssel gelegen, ist mechelen der ideale wohnort um in weniger als einer halben stunde in eine der beiden großstädte zu gelangen.




















antwerpen & brüssel: immer eine reise wert!
wie erwartet, ist "der belgier" multikulturell eingestellt, stehts hilfsbereit und weltoffen.
auch wenn dies in den abgelegenene winkeln belgiens nicht zwingend der fall sein muss, so lässt es sich in den großen städten belgiens "als fremder" sehr gut leben.